Sie sind hier: Übersicht > 4.2. Zeitraum von Mai 1945 - 1965 > Ehemaliges Verwaltungsgebäude Eberswalde, Bergerstraße

Ehemaliges Verwaltungsgebäude Eberswalde, Bergerstraße



Das damalige Verwaltungsgebäude befand und befindet sich in der Bergerstraße.

In dieses Gebäude wurde 1953 die Gleichrichterstation vom alten Elektrizitätswerk umgesetzt.
Die Anlage bestand bis 1956 aus einem Eisengleichrichter mit Steuerschrank und den alten Maschinen, die bereits Gleichstrom für die Straßenbahn erzeugten. Erst 1956 wurden diese Maschinen durch einen zweiten Eisengleichrichter mit Trafo und Steuerschrank ersetzt.

Die Gleichrichterstation, das heutige Gleichrichterunterwerk Mitte (GUW Mitte) befindet sich auch heute noch in der Bergerstraße.

Hier zwei Bilder des ehemaliges Verwaltungsgebäude Eberswalde,Bergerstraße und heutigen Gleichrichterunterwerkes Mitte:

Ehemaliges Verwaltungsgebäude Eberswalde, Bergerstraße und heutigen Gleichrichterunterwerkes Mitte (Ostseite)

Ehemaliges Verwaltungsgebäude Eberswalde, Bergerstraße und heutigen Gleichrichterunterwerkes Mitte (Westseite)


Multicounter.de