Sie sind hier: Übersicht > 4.3. Zeitraum von 1966 - 1989 > Obus vom tschechischen Typ ŠKODA 14 Tr03

Obus vom tschechischen Typ ŠKODA 14 Tr03



Im Jahre 1983 bot der tschechische Obus-Hersteller ŠKODA Ostrov/ČSSR dem Außenhandel der DDR fabrikneue Obusse des Typs ŠKODA 14 Tr03 an. Diese Obusse sollten ursprünglich zu den Olympischen Winterspielen 1984 nach Sarajevo/Jugoslawien geliefert werden. Aufgrund von Ausführungsmängeln wurden diese Fahrzeuge jedoch von Jugoslawien nicht abgenommen.

Die DDR erwarb 20 Obusse des tschechischen Typs ŠKODA 14 Tr03. Davon wurden nach 14 jähriger Unterbrechung erstmals auch 3 Fahrzeuge nach Eberswalde geliefert, die am 06. Januar 1984 per Eisenbahn auf dem Güterbahnhof Eberswalde eintrafen. Die Obusse erhielten die Wagennummern 1IV bis 3IV. Nach Erprobungs- und Schulungsfahrten für das Fahrpersonal wurden die drei Neufahrzeuge ab 14. Februar 1984 in Eberswalde in Dienst gestellt.

Die Obusse des tschechischen Typs ŠKODA 14 Tr03 waren im modernen Design gehalten. Der Aufbau war klar gegliedert, kantig und mit großflächigen Fenstern ausgestattet. Zur damaligen Zeit hinterließen die Fahrzeuge einen modernen Eindruck.

Die Obusse des tschechischen Typs ŠKODA 14 Tr03 wiesen auch zahlreiche technische Neuerungen auf. So waren sie mit einer energiesparenden Thyristorsteuerung ausgerüstet, die ein ruckfreies Anfahren ermöglichte. Für einen verbesserten Fahrkomfort hatten die Obusse Luftfederung. Aber es wurden auch weiterhin Baugruppen, wie Fahrmotore, Stromabnehmerstangen, Schütze usw. des tschechischen Obus-Typs ŠKODA 9 Tr verwendet.
Die Obusse waren nicht für den Anhängerbetrieb ausgerüstet.

Das folgende Foto zeigt die Entladung eines neuen Obusses des tschechischen Typs ŠKODA 14 Tr03 auf dem Güterbahnhof Eberswalde im Januar 1984.

Obus vom tschechischen Typ SKODA 14 Tr03 bei der Entladung auf dem Güterbahnhof Eberswalde im Januar 1984


Das Foto zeigt den Obus Nr. 2IV vom tschechischen Typs ŠKODA 14 Tr03 auf der Linie Ostend-Westend kurz nach der Eisenbahnbrücke auf der Eisenbahnstraße in Richtung Karl-Marx-Platz.

Obus vom tschechischen Typ SKODA 14 Tr03 im Einsatz


Multicounter.de