Sie sind hier: Übersicht > 5. Archiv > Stadt lehnt Beteiligung am Obus-Netz ab



aus der Märkischen Oderzeitung vom 23.10.2007:

Eberswalde

Stadt lehnt Beteiligung am Obus-Netz ab



Eberswalde (hs) Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski (FDP) sieht derzeit keine Möglichkeiten sich an Erweiterungen des Obus-Netzes in Richtung Südend oder Finowfurt zu beteiligen. Das sagte Boginski im Vorfeld der heutigen Verhandlungen mit Vizelandrat Carsten Bockhardt (CDU). Es sei „legitim”, so Boginski, wenn der Kreis die Stadt finanziell ins Boot holen wolle. Allerdings stehe „eine finanzielle Beteiligung nicht zur Disposition”, da öffentlicher Nahverkehr Aufgabe des Kreises sei.

Aus diesem Grund halten sich Boginskis Erwartungen an den Ausgang der heutigen Gespräche in Grenzen. „Ich gehe das relaxed an, es besteht kein Handlungsdruck. Wir werden unsere Positionen austauschen und sehen, was sich machen lässt.”