Sie sind hier: Übersicht > 5. Archiv > Ihrke will bei Steil vermitteln



Auszug aus der Märkischen Oderzeitung vom 02.01.2008:

Ihrke will bei Steil vermitteln

Nach einem Jahr der Auseinandersetzungen möchte der Barnimer Landrat den Kontakt zu den Kommunen stärken

Eberswalde (MOZ) Durch eine verbesserte Situation auf dem Arbeitsmarkt verfügen die Barnimer Kommunalhaushalte nach Jahren erstmals wieder über mehr finanzielle Bewegungsfreiheit. „Steuereinnahmen flossen reichlicher, es ist wieder Geld in den Kassen”, so Landrat Bodo Ihrke (SPD). Dieser Trend des alten Jahres werde auch 2008 anhalten. Allerdings hat Ihrke Sorge, neue Begehrlichkeiten könnten die positive Entwicklung bremsen. Gleichwohl bewertet Ihrke 2007 als positives Jahr.

Von Hans Still
...
Mächtig ankurbeln will der Landrat 2008 seine Bemühungen, mit regenerativen Energien der Umwelt zu helfen und eventuell neue Jobs zu schaffen. BARUM 111 heißt das zu diesem Zweck von den Kreisen Barnim und Uckermark geschaffene Programm, doch bewegt wurde 2007 damit wenig. „Wir werden gleich zu Jahresbeginn eine Ressourcenstudie auf den Weg bringen, um neue Projekte zu initiieren. Wir brauchen neue technische Systeme, die Arbeit bringen”, fordert Ihrke und ordnet nachträglich auch die Obus-Debatte des vergangenen Jahres diesem Gedanken unter. Der Nahverkehr werde sich weiterentwickeln, auch wenn derzeit die Richtung noch nicht klar erkennbar sei. „Es wäre jetzt nicht klug, eine Entscheidung übers Knie zu brechen”, so Ihrke dazu. Selbst leistet er mittels eines neuen, gasbetriebenen Dienstwagens seinen Beitrag zum Thema. Der 5-er BMW vom Typ E 60 wurde nach Ablauf der Leasingzeit abgeschafft, stattdessen fährt Ihrke einen nagelneuen Mercedes der E-Klasse.
...