Sie sind hier: Übersicht > 5. Archiv > Unternehmen legt Widerspruch ein



aus der Märkischen Oderzeitung vom 16.07.2008:

Unternehmen legt Widerspruch ein

Vergabe der Buskonzessionen wird überprüft

Eberswalde (au) Die KVG Dreiländereck Zittau mbH hat Widerspruch gegen die Vergabe von 34 Buslinien eingelegt. Dies erklärte Landrat Bodo Ihrke (SPD) am Montagabend in der Sitzung des Kreisausschusses. Das entsprechende Schreiben sei am letzten Tag der Widerspruchsfrist eingegangen.

Der Landesbetrieb für Bauen und Verkehr hatte die Linien im Juni an die Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG) vergeben. Das Unternehmen aus dem Vogtland war bei der Ausschreibung unterlegen.

Nach Angaben von Ihrke werden sich Kreisverwaltung, Landesbetrieb und die BBG nun zum Widerspruch äußern. Möglicherweise wird die KVG Dreiländereck Zittau mbH auch Klage einreichen, hieß es.

Die BBG hatte nach Angaben des Brandenburgischen Verkehrsministeriums das bessere Angebot abgegeben. Kriterien seien beispielsweise gute Anschlüsse und die Vermeidung von Parallelverkehr gewesen. Grundlage der Bewertung war der Nahverkehrsplan des Kreises Barnim.