Sie sind hier: Übersicht > 4.4. Zeitraum von 1990 - 1995 > Gelenkobus vom österreichischen Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17
Gelenkobus vom österreichischen Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17
Die Gelenkobusse vom Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17 wurden von der Österreichischen Automobilfabrik
Gräf & Stift AG Wien/A, einem Tochterunternehmen der MAN, hergestellt.
Die komplette elektrische Ausrüstung der Gelenkobusse wurde von der Firma KIEPE ELEKTRIK GmbH & Co. KG
Düsseldorf/BRD entwickelt und gefertigt. Erstmalig wurde als Fahrmotor ein Drehstom-Asynchron-Motor verwendet. Der
Gelenkobus ist mit einem Notfahraggregat ausgerüstet.
Das Fahrzeug basiert auf dem MAN-Stadtbustyp SL 202 mit der Weiterentwicklung auf das Niederflurprizip. Das Fahrzeug ist
ein 3-achsiger Gelenkzug, an dem die C-Achse angetrieben wird. Der Gelenkobus ist hat vier Türen.
Der Gelenkobus kann 177 Fahrgäste befördern.
Die Fotos zeigen den, als Ersten angelieferten, Gelenkobus Nr. 004 österreichischen Typ ÖAF Gräf &
Stift NGE 152 M17 auf der Linie 862 an der Endhaltestelle Ostend.