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Umbau der Obus-Fahrleitung in Nordend im April 2011
In Vorbereitung der umfangreichen Baumaßnahmen zur Rekonstruktion der Poratzstraße im Eberswalder Stadtteil Nordend wurde die
Gleisführung der Obus-Fahrleitung in Nordend verändert.
In einem 1. Bauabschnitt wurde die Obus-Fahrleitung über den Betriebshof Nordend geführt. Etwa 80 m hinter der Haltestelle Clara-Zetkin-Weg der Obus-Linie 861 bog die Obus-Fahrleitung nach rechts von der Neuen Straße auf den Betriebshof Nordend in die heute überwiegend von LKW's der Spedition Dettendorfer und des Eberswalder Nutzfahrzeug-Service genutzten Einfahrt ab. Etwa 20 m nach dem Passieren der Einfahrt wurde die Obus-Fahrleitung nach links auf den Betriebshof geführt. In Höhe der Abstellhalle wurde die neue Obus-Fahrleitung mit der bereits vorhandenen Obus-Fahrleitung verbunden. Dafür wurde unter anderem das 3. Ausfahrgleis der Abstellhalle kurz nach dem Hallentor gekappt. Eine Ausfahrt konnte dort dann nur mit Hilfsantrieb erfolgen.
Am 07. und 08.04.2011 begannen die Fahrleitungsmonteure der BBG mit ersten Vorbereitungsarbeiten. So wurden erste Aufhängungen und Querseile an bereits vorhandene Fahrleitungsmasten montiert.
In unmittelbarer Nähe der Einfahrt Neue Straße 100 des Betriebshofes Nordend begann eine beauftragte Baufirma am 14.04.2011 mit dem Bau von vier Fundamenten für zusätzliche Fahrleitungsmaste (sechseckige Metallausführung). Die vier Fahrleitungsmaste, die aus BBG-eigenen Beständen stammten, wurden mit einem offen Pritschensattelzug der Spedition Klose vom Gelände des GUW West in Finow nach Nordend in die Neue Straße transportiert.
Am 20. und 21.04.2011 wurden jeweils zwei Fahrleitungsmaste beidseitig der Einfahrt Neue Straße 100 aufgestellt. Die Fahrleitungsmonteure der BBG montierten wiederum Aufhängungen und Querseile.
Die Firma ALPINE-ENERGIE Niederlassung Berlin begann am 26.04.2011 mit dem Ziehen des Fahrdrahtes für die neue Obus-Fahrleitung.
Am 27.04.2011 gegen 10:00 Uhr wurden die Montagearbeiten durch die Firma ALPINE-ENERGIE Niederlassung Berlin beendet. Es erfolgten noch verschiedene Einstell- und Ausrichtarbeiten an der Obus-Fahrleitung durch die BBG-Fahrleitungsmonteure.
Am 28.04.2011 fand eine erste Probefahrt auf der neuen Gleisführung statt. Bis 28.04.2011 wurde aber weiterhin Obus-Ersatzverkehr auf der Obus-Linie 861 gefahren.