Sie sind hier: Übersicht > 4. Geschichte des Eberswalder Obus-Verkehrs > 4.10. Zeitraum von 2021 - bis heute
4.10. Zeitraum von 2021 - bis heute
Am 16.08.2021 erfolgte die Veröffentlichung der Ausschreibung für die Konstruktion, Fertigung und Lieferung von 2 Oberleitungsgelenkbussen mit Batterie für den Eberswalder Obus-Verkehr. Die Ausschreibung erfolgte in einem offenen Verfahren. Der Schlusstermin für den Eingang der Angebote war der 30.09.2021 08:00 Uhr Ortszeit. Mehrere Hersteller beteiligten sich an der Ausschreibung.
Am 30.09.2021 um 10:00 Uhr wurden auf dem Betriebshof Eberswalde die eingegangenen Angebote der Hersteller geöffnet. Der Auftrag wurde an Solaris Bus & Coach sp. z o.o. Bolechowo/Pl, einer Teilfirma der spanischen Gruppe CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) S.A., vergeben und es wurden zwei Trollino 18 der 4. Generation mit einer Elektrik-Elektronik-Ausrüstung inklusive IMC-Technologie der deutschen Firma Kiepe Electric GmbH Düsseldorf bestellt.
Am 01.01.2024 führte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) eine Tarifänderung durch. Die Verbundfahrpreise stiegen um durchschnittlich 6,7 Prozent. Grundlage dafür war der VBB-Tarifindex. Dieser wird durch die Preisentwicklung der Lebenshaltungs-, Strom- und Kraftstoffpreise der vergangenen 60 Monate beeinflusst. Der Einzelfahrschein für den Eberswalder Obus kostet nun 1,90 €, eine 24-Stunden-Karte (Tageskarte) 3,80 €.
In Vorbereitung des Einsatzes der zwei neuen Gelenkobusse vom polnischen Typ Solaris Trollino 18 Kiepe IMC auf der Linie 910 wurden im April 2024 in Finow Eberswalder Straße in Höhe der Hausnummer 53 mit Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde zwei neue Betriebshalte festgelegt und mittels zweier Haltestellenschilder für den Straßenverkehr sichtbar gemacht.
Am 25.04.2024 beschloss die Eberswalder Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich die Beschlussvorlage BV/1015/2024 Baubeschluss und öffentliches Ausschreibungsverfahren Ausbau der Saarstraße zwischen Max-Lull-Straße und Straße Ostender Höhen einschließlich Buswendestelle an der Straße Ostender Höhen in 16225 Eberswalde. Damit schufen die Eberswalder Stadtverordneten die Grundlage für die Verlängerung der Obus-Linie 862 von der jetzigen Endhaltestelle „Ostend” durch die Saarstraße bis zur Straße Ostender Höhen und damit letztlich zu den Barnimer Kreiswerken. Dazu gehören der Bau der Fahrleitung, die Verlegung der Endhaltestelle „Ostend”, der Bau von 2 neuen Haltestellen und der Bau einer neuen Buswendestelle im Bereich Ostender Höhen/Saarstraße/Grenzweg.
Gegen 08:15 Uhr am 12.07.2024 ereignete sich an der Kreuzung Heegermühler Straße / Kupferhammerweg zwischen einem PKW Kombi und dem Gelenkobus 064 vom polnischen Typ Solaris Trollino 18 Kiepe IMC ein Verkehrsunfall. Der Kombi-PKW und der Gelenkobus waren wenige Minuten zuvor kollidiert.
Seit dem 30.07.2024 ist der Gelenkobus 064 vom polnischen Typ Solaris Trollino Kiepe IMC wieder im Einsatz. Bekanntlich wurde der Gelenkobus 064 bei einem Verkehrsunfall mit zwölf Verletzten vorn links beschädigt und mußte repariert werden.
Vom 19.08.2024 bis zum 31.08.2024 wurde die Fahrbahndecke der Bundesstraße B 167 im Bereich der Eberswalder Straße im Eberswalder Ortsteil Finow vom Kopernikusring bis zum Kleinen Stern für die Dauer von zwei Wochen saniert. Während der Bauarbeiten leitete die Barnimer Busgesellschaft mbH die Obus-Linien 861 , 862 , 910 und die Linie 864 über den Kopernikus-Ring, durch die Fritz-Weineck-Straße zur Schönholzer Straße und zurück um.
Am 30.09.2024 wurde in der Bernauer Heerstraße für vorerst ein Jahr der neue Haltestellenstandort „Eberswalde, Barnimhöhe” in Betrieb genommen. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Eberswalde bedient die Barnimer Busgesellschaft (BBG) mit der Stadtlinie 910 (zukünftig Obus-Linie 910) in Eberswalde Südend testweise den neuen Haltestellenstandort „Eberswalde, Barnimhöhe”.