Sie sind hier: Übersicht > 5. Archiv > Brückensperrung: Nur operativer Busverkehr möglich
Fahrgastinformation der Barnimer Busgesellschaft mbH:
Brückensperrung: Nur operativer Busverkehr möglich
(13.12.2005) Trotz Proteste des Landkreises Barnim und der Barnimer Busgesellschaft (BBG) wird die Eberswalder Bahnhofsbrücke in der Zeit vom 14.12. 16:00 Uhr bis 16.12.2005 12:00 Uhr voll gesperrt.
Für die BBG stellt sich die Sicherung des öffentlichen Personennahverkehrs in Eberswalde in diesem Zeitraum als eine Herausforderung dar.
Denn nicht nur den Schülerverkehr gilt es zu koordinieren, das erhöhte Verkehrsaufkommen - bedingt durch die Weihnachtszeit - muss als Faktor zusätzlich berücksichtigt werden.
Somit müssen die Fahrgäste der BBG in dem Zeitraum der Brückensperrung mit Verspätungen auf allen Linien rechnen. Westlich der Bahnhofsbrücke verlaufende Linien enden grundsätzlich am Busbahnhof, östlich verlaufende Linien am Eberswalder Hauptbahnhof. Dies gilt in beiden Fällen auch für den weiterführenden Schülerverkehr. Nach dem Passieren der Bahnhofsbrücke können Fahrgäste auf die Stadtlinien
zurückgreifen.
Besonders betroffene Linien sind:
- Obus-Linien 861 und 862
Jeweils 3 Obusse werden östlich bzw. westlich der Brücke pro Linie in der Zeit von 04:00 bis 20:00 Uhr eingesetzt. Dabei können die gewohnten Takte von 12 Minuten in der Hauptverkehrszeit nicht aufrechterhalten werden. Durch die Wendezeit der Obusse an der Bahnhofsbrücke ist ein 15-Minuten-Takt geplant. Ab 20:00 Uhr kommen Dieselfahrzeuge zum Einsatz.
- Linie 865 (Krankenhaus - Zoo)
Diese Linie kann auf Grund fehlender Wendemöglichkeiten nicht bedient werden. Es kann für betroffene
Fahrgäste keine Alternative geschaffen werden.
- Linie 910
Die aus Finowfurt kommende und nach Südend verlaufende Linie endet westlich der Bahnhofsbrücke. Fahrgäste in Richtung Südend müssen die Bahnhofsbrücke passieren und in die Obus-Linie 862 umsteigen.
Wir bitten alle Fahrgäste, sich auf diese Veränderungen einzustellen.