Sie sind hier: Übersicht > 2.3. Stromversorgung und Fahrleitung > Trenner

Trenner



In der Eberswalder Obus-Fahrleitung sind 19 Trenner installiert.

Trenner sind stromlose Stellen in der Fahrleitung, die dem Trennen der verschiedenen Einspeisungsabschnitte dienen. Im Trenner wurde der Kupferdraht der Fahrleitung durch ein Stück Kunststoffstab, welcher nicht elektrisch leitfähig ist, ersetzt. Der Kunststoffstab führt die Stromabnehmerköpfe und unterbricht den Stromfluss der Fahrleitung. Da auf den Kunststoffstab, wie auch in der übrigen Fahrleitung, Zugkräfte wirken, befindet sich zur Entlastung um den Kunststoffstab herum eine Metallkonstruktion.

Die Planer und Erbauer der Fahrleitung hatten mit diesen stromlosen Stellen einige Geniestreiche gelandet. Einige der Trenner befanden sich im Stauraum vor Ampelkreuzungen, direkt auf Straßenkreuzungen und an Stellen, an denen man beim Anfahren eigentlich vollen Fahrstrom benötigte. Es war manchmal ein Kunststück nicht auf einer stromlosen Stelle stehenzubleiben. Auch als Obusfahrer mußte man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren. Da konnte es dann schon mal passieren, daß man auf einer stromlosen Stelle stehenblieb. Erklären Sie mal einem anderem Kraftfahrer, daß man die Lücke im Stau ließ für das nötige Schwungholen zum Passieren der stromlosen Stelle. Die anderen Kraftfahrer dachten, der "schläft " und schon war die Lücke zu und man mußte bremsen.

Mit dem Ikarus-Obus hatte man dann ein Problem. Dieses Problem soll schon durch das Schieben des Obusses per Muskelkraft um 5-10 cm vorwärts oder rückwärts gelöst worden sein. Mit dem ÖAF-Obus schaltete man in diesem Fall die Notfahrhilfe an. Beim Befahren von Trennern durfte das Fahrpedal nicht betätigt werden.

Trenner befinden sich Das Foto zeigt die Trenner alter Bauart über der Spechthausener Straße.

Trenner in der Spechthausener
Straße


Im Zusammenhang mit der Modernisierung und Schaffung eines emissionsfreien Betriebes während der Fahrt ohne Oberleitungsbetrieb wurden alle dieselbetriebenen Hilfsantriebe der Gelenlobusse vom polnischen Typ Solaris Trollino 18 AC durch moderne und leistungsfähige Batteriepacks ersetzt. Da zukünftig ein Überfahren der Trenner unter Last notwendig wurde, mußten alle Trenner in der Eberswalder Obus-Fahrleitung ausgetauscht werden. Im Februar und März 2019 wurden alle Trenner alter Bauart durch moderne sog. Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M der tschechischen Firma Elektroline Prag/CZ ersetzt.

Die modernen Diodentrenner vom tschechischen Typ TBUD1G-M konnten nun also unter Last, die zum Beispiel durch die Ladung der neuen Batteriepacks oder auch durch Betätigung des Fahrpedales auftrat, überfahren werden.

Die Fotos zeigen einen der Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M der tschechischen Firma Elektroline Prag/CZ.

Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M der tschechischen Firma Elektroline Prag/CZ

Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M der tschechischen Firma Elektroline Prag/CZ

Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M der tschechischen Firma Elektroline Prag/CZ

Skizze der Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M der tschechischen Firma Elektroline Prag/CZ


Die Fotos zeigen die Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M auf dem Betriebshof Eberswalde Nordend.

Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M auf dem Betriebshof Eberswalde Nordend

Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M auf dem Betriebshof Eberswalde Nordend

Diodentrenner vom Typ TBUD1G-M auf dem Betriebshof Eberswalde Nordend