Sie sind hier: Übersicht > 4.4. Zeitraum von 1990 - 1995 > Duo-Bus vom deutschen Typ Daimler Benz/AEG O 405 GTD in Eberswalde

Duo-Bus vom deutschen Typ Daimler Benz/AEG O 405 GTD in Eberswalde



Vom 01. bis 05. November 1990 aus Anlaß des 50jährigen Betriebsjubiläums des Eberswalder Obus-Verkehrs, einer Fachtagung zum Thema Obus/Duo-Bus und auch zu Testzwecken verkehrte ein Duo-Bus des deutschen Typs Daimler Benz/AEG O 405 GTD in Eberswalde.

Dieser Duo-Bus war für Oberleitungsbetrieb und Dieselbetrieb ausgerüstet und verfügte damit sowohl über einen Elektroantrieb als auch in etwa gleichstarken Dieselantrieb. Damit war das Fahrzeug auch ohne Oberleitung variabel einsetzbar.

Vom 02. bis 04. November 1990 verkehrte der Duo-Bus in Eberswalde stündlich auf einer Linie vom Platz der Freundschaft (heute: Markt) über den Kleinen Stern zum Walzwerk. Auf der Strecke Platz der Freundschaft-Kleiner Stern fuhr der Duo-Bus mit Oberleitung und vom Kleinen Stern bis zum Walzwerk und zurück mit Dieselantrieb. Auf der Rücktour vom Kleinen Stern bis zur Ludwig-Sandberg-Straße fuhr der Duo-Bus per Oberleitung und von dort per Dieselantrieb über Eisenbahnstraße und Breite Straße wieder zum Platz der Freundschaft. Dazu hatte man am Platz der Freundschaft und am Forsthaus trichterartige Einspurhilfen für die Kontaktköpfe der Stromabnehmerstangen an der Fahrleitung angebaut. Damit war es möglich, die Stromabnehmerstangen vom Fahrersitz aus an den Fahrdraht anzulegen.

Am 05. November 1990 wurde der Duo-Bus auf der Linie  S 1 Nordend-WK "Max Reimann"  eingesetzt.

Der Duo-Bus vom deutschen Typ Daimler Benz/AEG O 405GTD war in Eberswalde mit dem Esslinger polizeilichen Kennzeichen ES-2364 und der Esslinger Wagen-Nr. 318 im Einsatz. Am 06. November 1990 wurde der Duo-Bus von Eberswalde aus, mit einem kurzem Aufenthalt in Weimar, direkt zu den Städtischen Verkehrsbetriebes Esslingen am Neckar (SVE) geliefert.

Das Fahrzeug ist seit dem 12.10.1990 bei den Städtischen Verkehrsbetriebes Esslingen am Neckar (SVE) im Einsatz.

Das Foto zeigt den Duo-Bus mit der Esslinger Wagen-Nr. 318 vom deutschen Typ Daimler Benz/AEG O 405GTD auf der Heegermühler Straße (ehemals Ernst-Thälmann-Straße) in Richtung Westend beim Halt vor der Kreisverwaltung.

Duo-Bus des Typs Daimler Benz O 405 GTD in Eberswalde


Das Foto zeigt den Duo-Bus mit der Esslinger Wagen-Nr. 318 vom deutschen Typ Daimler Benz/AEG O 405 GTD 20 m hinter der Haltestelle Am Markt (ehemals: Platz der Freundschaft) auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Bahnhof beim Einspuren an die Oberleitung. Beim genauen Betrachten des Bildes können sie die Eingleisungsvorrichtung an der Oberleitung sehen.

Duo-Bus des Typs Daimler Benz O 405 GTD in Eberswalde


Das folgende Foto zeigt den Esslinger Duo-Bus mit der Wagen-Nr. 318 vom deutschen Typ Daimler Benz/AEG O 405 GTD am 22.10.2002 im Einsatz bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Esslingen am Neckar.

Duo-Bus Nr. 318 vom deutschen Typ Daimler Benz/AEG O 405 GTD der Städtischen Verkehrsbetriebe Esslingen am Neckar im Einsatz

Im September 2003 wurden die elektrische Starkstromausrüstung demontiert und das Fahrzeug im Oktober 2003 als Dieselbus verkauft.


Multicounter.de