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Ausgesonderte Obusse Nr. 19
Der Obus Nr. 19I vom tschechischem Typ ŠKODA 9Tr14 wurde am 28.08.1984 in
Obus Nr. 31II umbenannt. Am 22.12.1988 wurde das Fahrzeug zum DVN Berlin als
historischer Wagen abgegeben und kam am 16.05.1996 wieder zurück nach Eberswalde. Am
18.12.1999 wurde das Fahrzeug nach umfassender Restaurierung durch den DVN wieder als Obus
Nr. 19I wieder in Betrieb genommen.
Das Foto zeigt den Obus Nr. 19I und späteren Obus Nr. 31II vom
tschechischem Typ ŠKODA 9Tr14 auf dem damaligen Betriebshof
Eberswalde/Bergerstraße.
Die Fotos zeigen den ausgesonderten Obus Nr. 19I vom tschechischen Typ ŠKODA
9 Tr14 auf dem Betriebshof Eberswalde/Nordend anläßlich der Wiederinbetriebnahme
nach der Restaurierung durch den Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. Arbeitsgruppe
Obus am 18.12.1999.
Der Obus Nr. 31I vom tschechischem Typ ŠKODA 9Tr14 kam am 06.09.1977 aus
Gera und hatte dort die Wagen-Nr. 325. Im Jahre 1984 wurde der Obus Nr. 31I
umbenannt in Obus Nr. 19II. Das Fahrzeug wurde 1985 verschrottet.
Das Foto zeigt den Obus Nr. 31I, später in Obus Nr. 19II
umbenannt, vom tschechischem Typ ŠKODA 9Tr14 an der Endhaltestelle Nordend.
Der Gelenkobus Nr. 19III vom ungarischem Typ Ikarus 280.93 kam am 03.11.1987 aus
Weimar und war dort mit der Wagen-Nr. 8026(III) im Einsatz. Aufgrund eines Rahmenbruches hatte
das Fahrzeug am 01.08.1992 seinen letzten Einsatztag. Am 24.09.1993 wurde der Gelenkobus
verschrottet.
Das Foto zeigt den Gelenkobus Nr. 19III vom ungarischem Typ Ikarus 280.93 auf dem
Betriebshof Eberswalde/Nordend.
Der Gelenkobus Nr. 019 vom österreichischen Typ ÖAF Gräf &
Stift GE 110 M16 wurde 1978 erstmalig zugelassen und kam am 15.04.1992 von den Stadtwerken
Salzburg/A. Das Fahrzeug hatte dort die Wagen-Nr. 134(III). Der Gelenkobus war vom 06.09.1992
bis September 1994 in Eberswalde im Einsatz, wurde am 04.07.1995 ausgesondert und am
06.09.1995 verschrottet.
Das Foto zeigt den Gelenkobus Nr. 019 auf der Linie S 2 auf der Kreuzung
Friedrich-Ebert-Straße/Puschkin-Straße in Richtung Karl-Marx-Platz.