Sie sind hier: Übersicht > 2.2.2.1. Fahrzeugliste historischer Obus-Anhänger

2.2.2.1. Fahrzeugliste historischer Obus-Anhänger



Nachdem die ersten Gelenkobusse vom ungarischen Typs Ikarus 280.93 eingetroffen waren und deren Einsatz absehbar war, wurde mit Beginn der Sommerferien am 04. Juli 1985, nach rund 42 Jahren, der Anhängerbetrieb eingestellt.

Alle Obus-Anhänger waren ohne Werbung im Einsatz.

Hier nun eine komplette Übersicht der ausgesonderten Obus-Anhänger :

I II III IV V VI VII VIII IX X 
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII 

Nr.Kennz.HerstellerTypBj.im Einsatz vonim Einsatz bisBemerkung
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. I
II-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /4204/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
III-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /45? /64ex Serie II - XI
IIII-?-Mähdrescherwerk WeimarW 7011958? /65? /701965 ex Weimar 46
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. II
III-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /4204/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
IIII-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /45? /65ex Serie II - XI
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. III
IIII-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /4204/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
IIIII?Lindner, Ammendorf-?-1943? /45? /63ex Serie II - XI
IIIIII
>
XVII
-?-Mähdrescherwerk WeimarW 7011958? /6508/84Betriebsnr. 6510 010, 1965 ex Weimar 47, 1988 verschrottet
XVI
>
IIIIV
-?-Waggonbau BautzenW 701 Reko195602/7605/85Betriebsnr. 6510 084,31.12.1975 ex Dresden 353003-3, verkauft als Gartenschuppen, 05.1993 zurück als Ersatzteilspender für historische Beiwagen, 08.03.1997 verschrottet
XVIIII
>
IIIV
-?-Waggonbau BautzenW 701 Reko195612/7609/85Betriebsnr. 6500 115, 31.12.1975 ex Dresden 353001-7, 1985 verkauft als Gartenschuppen
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. IV
IVI-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /4204/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
IVII-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /45? /67ex Serie II - XI
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. V
VI-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /4204/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
VII-?-LOWA WerdauW 7001951? /51? /561956 nach Berlin 141
VIII-?-Schumann, WerdauKEO-Anh.194?? /61? /65Herkunft unbekannt, Umbau in Eberswalde
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. VI
VII-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /4204/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
VIII-?-LOWA WerdauW 7001951? /51? /561956 nach Berlin ?
VIIII-?-Waggonbau BautzenW 7011956? /56? /70-
Zur Übersicht
  ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. VII
VIII-?-Lindner, Ammendorf-?-1942? /4204/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
VIIII-?-LOWA WerdauW 7001951? /51? /561956 nach Berlin 142
VIIIIIEM 18-90Waggonbau BautzenW 7011956? /6202/84Betriebsnr. 6510 027, 1962 wahrscheinlich ex Bernau
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. VIII
VIIII-?-Lindner, Ammendorf-?-1943? /4304/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
VIIIII-?-Waggonbau BautzenW 700195210/53? /69-
Zur Übersicht
  ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. IX
IXI-?-Lindner, Ammendorf-?-1943? /4304/45Serie II - XI am 25.04.1945 3 Stück Kriegsverlust, 2 Stück gestohlen, 4 Stück weiter als III - IVII
IXII-?-Waggonbau BautzenW 7001953? /56? /69-
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. X
XI-?-Waggonbau BautzenW 7011956? /6211/74Betriebsnr. 6510035, 1962 wahrscheinlich ex Bernau
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XI
XII-?-LOWAW 7001953? /6312/76Betriebsnr. 6510 047, Herkunft unbekannt
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XII
XIII-?-Mähdrescherwerk WeimarW 7011961? /6602/76Betriebsnr. 6510 050, 1966 ex Weimar 48
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XIII
XIIII-?-Mähdrescherwerk WeimarW 7011961? /6610/75Betriebsnr. 6510 068, 1966 ex Weimar 49
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XIV
XIVI-?-Mähdrescherwerk WeimarW 701 Reko195809/7505/85Betriebsnr. 6510 076, 31.08.1975 ex Dresden 353012-1, 25.06.1964 ex Gera 501, 1985 verkauft als Gartenschuppen
Zur Übersicht
  ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XV
XVI
>
IIIIV
-?-Waggonbau BautzenW 701 Reko195602/7608/85Betriebsnr. 6510 084, 31.12.1975 ex Dresden 353003-3, verkauft als Gartenschuppen, 05.1993 zurück als Ersatzteilspender für historische Beiwagen, 08.03.1997 verschrottet
IIIIII
>
XVII
-?-Mähdrescherwerk WeimarW 7011958? /6508/84Betriebsnr. 6510 010, 1965 ex Weimar 47, 1988 verschrottet
Zur Übersicht
  ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XVI
XVII-?-Mähdrescherwerk Weimar/
Reko KIB
Altenburg
W 701 Reko196005/7709/85Betriebsnr. 6510 092, 1960?-1966 Einsatz KV Meißen, 1967-1975 Einsatz in Dresden (233->333-> 353010-5), 1976-1985 Einsatz in Eberswalde (XVI), 1985 verkauft als Lagerraum, 22.12.1996 als historisches Fahrzeug geborgen, wird zur Zeit vom DVN rekonstruiert
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XVII
XVIII-?-Mähdrescherwerk WeimarW 701 Reko1958-?--?-Betriebsnr. 6510 103, 31.12.1975 ex Dresden 353013-8, 25.06.1964 ex Gera 502, Einsatz in Eberswalde fraglich
Zur Übersicht
   ausgesonderte Obus-Anhänger mit der Wagen-Nr. XVIII
XVIIII
>
IIIV
-?-Waggonbau BautzenW 701 Reko195612/7609/85Betriebsnr. 6510 115, 31.12.1975 ex Dresden 353001-7, 1985 verkauft als Gartenschuppen


Multicounter.de